Bach à la française

Bach à la française
Werke von Bach, Marais, Forqueray
Claas Harders - Viola da Gamba

Claas Harders spielt in der Kirche Sankt Magdalenen in Undeloh ein Konzert mit dem Titel „Bach à la française“, dass die Cellosuiten und Partiten für Geige von J.S.Bach zur Grundlage hat, die Claas Harders mangels Originalarrangements kurzerhand aus Bachs Originalen für Cello und Geige für sein Instrument eigenhändig bearbeitete. Und dies nicht allein aus reiner persönlicher Neugier und Liebhaberschaft; diese Musik ist vielmehr wie geschaffen für die Viola da gamba, die als intimeres Pendant zur Geige und Cello gleichzeitig durch ihre enorme Resonanz besticht. Der Musik von Bach werden schillernde Charakterstücke des französischen Gambisten Marin Marais gegenübergestellt, der als Musiker am Hof des Sonnenkönigs in Versailles einer der besten Gambisten seiner Zeit war.

Karten an der Abendkasse 60 Min vor Konzertbeginn
Eintritt: 15 €, Jugendl. (bis 18): 10 €  - Freie Platzwahl
NDR-Kulturkarte: 2 € Ermäßigung an der Abendkasse

Undeloh

Das Programm von Musik in alten Heidekirchen und Natur 2024 zum Download.